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Ratsinformationsdienst

Organisation der Gremienarbeit

Mit dem Ratsinformationssystem lassen sich Sitzungen optimal planen sowie vor- und nachbereiten.

Die Sitzungen werden in einen Sitzungskalender eingetragen, der für alle einsehbar ist. Dabei können die Termine entsprechend der Gremien kategorisiert werden. Für Ämter und Verwaltungsgemeinschaften wird die besondere Gremienstruktur berücksichtigt. Einzelne Gemeinden können in der Terminübersicht gezielt über einen Filter aufgerufen werden. Den Sitzungen lassen sich Dokumente, wie z. B. Protokolle und Beschlüsse, anfügen. Dabei erhalten alle registrierten Nutzer eine E-Mail, wenn neue Dokumente zur Verfügung gestellt werden.

Verschiedenen Benutzergruppen können individuelle Zugriffsberechtigungen vergeben werden, sodass problemlos zwischen öffentlichen und nicht öffentlichen Dokumenten sowie Dokumenten einzelner Gremien unterschieden werden kann.

Komfortable Sitzungs- und Ausschussorganisation

Das EDITH®-Ratsinformationssystem kombiniert die Vorteile digitaler Kommunikation mit der arbeitsteiligen Datenpflege bei EDITH®. Sie bekommen ein effektives Werkzeug an die Hand, mit dem Sie Ihren Sitzungsdienst gewählter Bürger und Ausschussmitglieder umfassend bearbeiten können.

Unkomplizierte Aktualisierungen/Ergänzungen sind selbstverständlich. Angefangen bei der Planung von Sitzungsterminen und einem automatischen Einladungsversand über die Tagesordnungserstellung mit der Möglichkeit, einzelne Tagesordnungspunkte mit Ihrem DMS zu verknüpfen, bis hin zur Ergebnisprotokollablage bietet EDITH®-Ratsinformation einen abgestimmten Workflow für Ihre Kommune.

OParl.-Schnittstelle

Individualisierte Darstellung öffentlicher RIS-Inhalte

OParl (Open Parlament) ist eine Initiative zur Standadisierung parlamentarischer Informationssysteme und entstand inZusammenarbeit mit mehreren RIS-Herstellern. Ziel ist die Schaffung einer standardisierten Schnittstelle, die einen einfachen Zugriff auf öffentliche Inhalte kommunaler Ratsinfosysteme erlaubt. Diese Daten können dann im Sinne von Transparenz und Open Data für diverse Zwecke genutzt werden. Zum Beispiel ermöglicht die OParl-Schnittstelle eine Nutzung und individualisierte Darstellung öffentlicher RIS-Inhalte auf beliebigen Ausgabemedien.

Denn je nach RIS sehen die ausgespielten Informationen wie ein Fremdkörper in der Website aus. Abgesehen von Geschmacksfragen kann der optische Bruch den User verunsichern.
Mithilfe der OParl-Schnittstelle werden Daten automatisiert angeschlossenen Ausgabemedien übergeben und dort individualisiert ausgespielt. Anstelle der vorgegebenen Darstellung von RIS-Herstellern können die Daten so dem Stil der jeweiligen Webseite angepasst werden.

TYPO3-Extension Web-RIS

Schluss mit den Darstellungs-Vorgaben des jeweiligen RIS

Mit unserer TYPO3-Erweiterung „Web-RIS“ betten Sie öffentliche Daten eines beliebigen RIS‘ vollintegriert und optisch homogen in Ihre Website oder Ihr Bürgerportal ein.
Voraussetzung ist lediglich die Unterstützung der OParl-Schnittstelle durch das jewilige Ratsinformationssystem.

Selbstverständlich ist die Ausspielung responsive.

Auch bei der Nutzung der Datensätze können individuelle Vorlieben berücksichtigt werden.

So werden Daten nach Amt, Gemeinde, Gremium oder Fraktion sortiert und gefiltert, damit nur die jeweils relevanten Daten angezeigt werden. Diese werden dann für den Bürger übersichtlich und informativ dargestellt.

Selbstverständlich können öffentliche Dokumente wie Protokolle und Beschlüsse der einzelnen Sitzungen angehängt werden und sind so durch den User einsehbar

Die Features

  • Sitzungskalender
  • Tagesordnung
  • Einladungsversand/-veröffentlichung
  • Sitzungsvorbereitung
  • Sitzungsabwicklung
  • Protokollerstellung
  • Protokollauszüge
  • Sitzungsgeldabrechnung
  • Rechtevergabe
  • Ausschussübersicht
  • Suchfunktion
  • Aufstellung der Tagesordnung
    (öffentl./nicht öffentl.)
  • Einladungsfunktion
  • Benachrichtigungsfunktion inkl. Protokollierung
  • Bekanntmachung generieren
  • Protokollablagesystem
  • Archivfunktion für Ergebnisprotokolle möglich*
  • Termin-/Sitzungsplaner für die interne Planung*
  • Weitergabe an www.termine-regional.de*
  • Auf Wunsch mit Regisafe Schnittstelle*
  • Schnittstelle zum Dokumenten-Managementsystem (automatisierter Workflow)*

* optionale Funktion

Vorteile der TYPO3-Extension Web-RIS

  • Individualisierte Darstellung auf Ihrer kommunalen Website
  • Individualisierte Darstellung in Ihrem Bürgerportal möglich
  • Optimale Darstellung auf jeder Displaygröße - von S wie Smartphone bis XXL wie Bürgerterminal
  • Automatisierter Workflow
  • Anbindung Dokumentenmanagementsystems möglich (sofern OParl-API vorhanden)

Schauen Sie sich ein Umsetzungsbeispiel an

Rats- und Bürgerinformationssystem des Amts Achterwehr

Ihre Ansprechpartner bei der NetzWerkstatt

Dipl.-Wirtsch.-Inf. Dirk Meinke

Dipl.-Wirtsch.-Inf. Dirk Meinke

Geschäftsführer
Leiter Entwicklung

Dipl.-Kfm. Sven Probst

Dipl.-Kfm. Sven Probst

Geschäftsführer
Vertrieb

Kristin Zimmermann

Kristin Zimmermann

Projektleitung & Umsetzung
gepr. Web-Designerin/-Entwicklerin,
Barrierefreiheit

die NetzWerkstatt

An der Schiffbrücke 2
24768 Rendsburg

Tel: 0 43 31 – 24 700
Fax: 0 43 31 – 24 701
Web: www.die-netzwerkstatt.de
Mail: info[at]die-netzwerkstatt.de