Dies wurde von der NetzWerkstatt mit dem eigenen kommunalen Ämterpaket-Standard „govgó 2.0“ umgesetzt.
Die bisherige Internetpräsenz des Amtes hatte durchaus einen nostalgischen Charme. Umso beeindruckender ist der frische und moderne Auftritt, den das Amt nun mit seiner neuen, responsiven Website präsentiert.
Auf der Basis unseres neuen govgó2.0 für Ämter bietet das Amt ihren Nutzern nun in jeder Bildschirmauflösung ein barrierearmes, modernes und ansprechendes Erlebnis und überzeugt durch klare Struktur sowie individuelle Gestaltung.
Für besondere Aufmerksamkeit sorgt in erster Linie die neu geordnete Navigationsstruktur und Benutzerführung, die vereinfacht und dem fortschrittlichen Nutzerverhalten angepasst wurde.
Die im Paket enthaltenen kommunalen Module boten gleich Gelegenheit zur Ausgabe wichtiger Bestandteile eines perfekten Amtsauftrittes.
Dazu ist das Amt Kisdorf als erstes Amt in den Genuss unseren neuen „Integrierten Bürgerportals“ gekommen. Ab sofort kann man direkt auf der Amtswebsite im Bürgerportal rumstöbern, ohne dazu die Website oder den Tab wechseln zu müssen.
Mithilfe der großen Anzahl von ebenfalls bereits enthaltenen Gestaltungselementen wurden die kommunalen Inhalte der Website barrierefrei, anschaulich und leicht zugänglich integriert.
Das Amt stellt allerdings nicht nur sich inhaltlich neu strukturiert und optisch optimal angepasst dar, sondern ebenfalls seine Gemeinden. Hier hat jede Gemeinde eine nicht nur optisch ansprechende Seite bekommen, sondern auch inhaltlich ist alles Wichtige zu finden.
Das neue kategorisierte Nachrichtensystem sorgt dazu für eine übersichtliche, schnelle und intuitive Sammlung an relevanten News und wichtigen Bekanntmachungen. Diese können von den Websiteredakteur:innen spielend selbstständig eingepflegt und verwaltet werden. Die Archiv-Funktion samt integrierten Filtermöglichkeiten nach Gemeinden und Jahren sorgt für mehr Übersichtlichkeit und leichtere Auffindbarkeit gesuchter älterer Bekanntmachungen.
Für den internen Austausch zwischen Amtsdirektorin, Amtsmitarbeitern und Bürgermeistern der Gemeinden, nutzt das Amt einen internen Bereich.
Auch, wenn der govgó2.0 von Grund auf barrierearm ist, bietet das Amt über das Tool von DIGIaccess zusätzlich die Möglichkeit, die Website samt Inhalten ganz individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können und sorgt damit für die größtmögliche Unterstützung zur Zugänglichkeit für beeinträchtigte Menschen.
